Jacques Bénigne Bossuet


Jacques Bénigne Bossuet
mehr Details

Jacques Bénigne Bossuet war ein französischer Bischof und Autor. Ende des 17. Jahrhunderts sprach Bossuet mit dem lutherischen Abt Gerhard Wolter Molanus über Möglichkeiten zur Wiedervereinigung der christlichen Konfessionen. Sowohl dieses Treffen als auch die Verhandlungen beruhen auf Leibniz’ Bemühungen um Harmonie und Frieden.

Leibniz am Mainzer Hof


Leibniz am Mainzer Hof
mehr Details

Johann Philipp von Schönborn war Kurfürst und Erzbischof von Mainz. Während seiner gesamten Amtszeit erwies sich der Erzbischof als außergewöhnlich tolerant gegenüber dem Protestantismus. An seinem Hof hielten sich oft protestantische Gelehrte auf, wie zum Beispiel der junge Gottfried Wilhelm Leibniz.

Nova Methodus


Nova Methodus
mehr Details

Neue Methode der Maxima, Minima sowie der Tangenten, die sich weder an gebrochenen noch an irrationalen Größen stößt, und zugleich eine eigentümliche darauf bezügliche Rechnungsart.

Leibniz erläutert hier sehr kurz, auf vier Seiten, seine Methode. Er wählt ein beliebiges unabhängiges festes Differenzial, gibt die Rechenregeln für die Differenziale an und beschreibt, wie man sie bildet.

Die Schrift zur Reform des Rechtswesens


Die Schrift zur Reform des Rechtswesens
mehr Details

Leibniz’ Ziel war eine Gelehrtenrepublik basierend auf antiken und christlichen Elementen, Toleranz und Humanität.

Die Ernennungsurkunde vom Zar Peter


Die Ernennungsurkunde vom Zar Peter
mehr Details

1711 bekam Leibniz eine Audienz bei Zar Peter I. und hatte damit die Gelegenheit, diesem seine Pläne für die Förderung und die Verbreitung der Wissenschaften in Russland zu schildern. Leibniz sah in Russland das Bindeglied zwischen Europa und China. 1712 traf Leibniz den Zaren ein zweites Mal bei dessen Kuraufenthalt in Karlsbad. Dort wurde Leibniz vom Zaren mit der hier ausgestellten Urkunde zum „Geheimen Justizrat“ ernannt, und er erhielt den Auftrag, Russland für die modernen Wissenschaften zu öffnen.

Erasmus von Rotterdam


Erasmus von Rotterdam
mehr Details

Leibniz versuchte etwas Wahres in jeder Religion zu finden und dies in eine allgemeine Religion einzuordnen. Er strebte ein ähnliches Ziel wie Erasmus von Rotterdam an, eine Gelehrtenrepublik zu erschaffen die zu Toleranz, Frieden und Humanität führen sollte. Desiderius Erasmus von Rotterdam war ein bedeutender niederländischer Gelehrter des Humanismus. Er war Theologe, Priester ,Philosoph, Philologe und Autor zahlreicher Bücher.

Leibniz am hannoverschen Hof


Leibniz am hannoverschen Hof
mehr Details

Leibniz berät zeitlebens den hannoverschen Hof in Rechtsfragen und diplomatischen Beziehungen.

Der Freiheitsgedanke prägte Leibniz’ Denken und Handeln Zeit seines Lebens. Er wollte sich ungern in den Dienst eines festen Arbeitgebers stellen, andererseits brauchte er Geld und einflussreiche Menschen, um in Ruhe forschen und seine Pläne in die Tat umsetzen zu können. Also machte er sich seinen überaus positiven Ruf zunutze und verkehrte international in den Adels- und Königshäusern, wo er unterschiedlichste Tätigkeiten ausübte: als Berater, Jurist, Philosoph und anderes.